Die Handelskrankenkasse hkk wurde 1904 von Groß- und Kleinhändlern in Bremen gegründet und betreut mit rund 1300 Mitarbeiter*innen aktuell ca. 570.000 Versicherte. Ein stabiler Zusatzbeitrag und zahlreiche Extraleistungen für Versicherte, wie zum Beispiel das HKK-Bonusprogramm für Gesundheitsaktivitäten, machen die gesetzliche Krankenkasse HKK zu einer der beliebtesten Krankenkassen Deutschlands. Die HKK hat 27 Geschäftsstellen in Bremen, Hamburg, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen sowie zusätzlich bundesweit 2.100 Servicepunkte mit dem Kooperationspartner LVM.
hkk Krankenkasse
Dienstleistungssektor + öffentliche Einrichtungen
1300
Alcatel mit Unified Communications & ProCall Enterprise
Um die hohe Zufriedenheit ihrer Kunden weiter zu fördern, suchte die HKK nach einer Möglichkeit, die bisherige Kommunikation zu den Kunden und die interne Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Mitarbeiter*innen zu verbessern. Die neue Lösung sollte neben zusätzlichen Kommunikationskanälen eine bessere Übersicht über ein-, ausgehende und verpasste Anrufe bieten und die Live-Präsenz der Mitarbeiter*innen transparenter darstellen. Auch ging es den Verantwortlichen darum, eine Integration in das vorhandene CRM-System zu realisieren. Weiter sollten anfallende Kommunikationsdaten übersichtlich ausgewertet werden können, um so mögliches Verbesserungspotential schnell zu identifizieren.
Die HKK entschied sich für die Unified Communications & CTI Software Suite ProCall Enterprise. Sie ermöglicht eine stets aktuelle Präsenzanzeige der einzelnen Mitarbeiter*innen, eine Schnellwahl via Hotkey (Kurzwahltaste), die Möglichkeit zum raschen Austausch von Informationen via Text, Audio- und Video-Chat sowie eine Dokumentation aller Anrufe im Anrufjournal.
Mit ProCall Mobile hat man auch von unterwegs aus stets Zugriff auf wichtige Daten zu Geschäftskontakten und Informationen zur Verfügbarkeit von Kollegen*innen. Mit dem Zusatzmodul ProCall Analytics nutzt die HKK eine weitere Möglichkeit, um bei Bedarf zusätzliche Auswertungen vornehmen zu können. Die gewonnenen Erkenntnisse helfen der HKK z.B. dabei, den aktuellen Service Level zu ermitteln und gegebenenfalls Handlungsmaßnahmen abzuleiten.
Mittels des LDAP-Servers MetaDirectory Enterprise wurde eine Integration an das bereits eingesetzte System Bitmark 21C realisiert. So werden Informationen zu einem Anrufer bereits bei Anrufeingang angezeigt und die Mitarbeiter*innen können direkt aus dem Gesprächsfenster in diese führende Anwendung wechseln.
„*“ zeigt erforderliche Felder an
„*“ zeigt erforderliche Felder an
„*“ zeigt erforderliche Felder an