Seit mehr als 100 Jahren unterstützt der Bathildisheim e.V. (nachfolgend: Bathildisheim) Menschen mit Behinderung. Auf dem Fundament dieser Tradition wird der diakonische Dienstleister in Nordhessen geführt. Das Kerngeschäft bilden der Betrieb von Wohneinrichtungen für Menschen mit Behinderung jeden Alters, ambulante Unterstützungsleistungen vor Ort, eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung, ein Berufsbildungswerk, eine Förderschule, Einrichtungen für Jugendliche in besonderen Lebenslagen, ein familienentlastender Dienst und ein Integrationsbetrieb. Um sämtliche IT-Prozesse dieser Kernbereiche zusammenführen und zentral steuern zu können, bedurfte es einer ganzheitlichen Lösung, die den sich verändernden Ansprüchen im Zuge der Digitalisierung in der Pflege gerecht wird: die Hybrid Cloud.
Bathildisheim e.V.
Dienstleistungssektor & öffentliche Einrichtungen
> 1.000
Hybrid Cloud
Um das weitere Wachstum und die Digitalstrategie zu fördern, wurde die Software Vivendi von der Connext Communication GmbH aus Paderborn eingeführt. Das Ziel war es, Anwendungen zu konsolidieren und Prozesse zu harmonisieren. Aufgrund der Anforderungen an IT-Infrastruktur und Betriebssysteme wurde eine neue Plattform konzipiert, auf der die Branchen-Software verfügbar betrieben werden kann. Bathildisheim evaluierte eine zukunftsfähige und innovative IT-Plattform. Es sollte die zukünftige Sourcing-Strategie kaufmännisch und technologisch bewertet werden. Zu diesem Zweck wurde eine Marktsondierung durch die IT-Abteilung/Projektmanagement durchgeführt.
Davon abgeleitet wurden die Anforderungen an die neue Infrastruktur definiert: So sollten mit der Lösung wesentliche Themen der Sourcing-Strategie abgebildet werden, wie etwa die Betrachtung von Eigenbetrieb und Outsourcing oder die Berücksichtigung der geschäftlichen Entwicklung. Darüber hinaus wurden ebenso Kriterien, die die Skalierbarkeit der Hybrid-Cloud-Lösung betreffen, aufgestellt, darunter zum Beispiel die Erweiterbarkeit der Plattform, Flexibilität bei neuen Anforderungen sowie ein angemessener Investitionsschutz der Lösung. Als ebenso wichtig wurden definierte Service Level Agreements, eine redundant aufgebaute Infrastruktur sowie ein zuverlässiger Service und Support erachtet.
Die SIEVERS-GROUP konzipierte eine innovative und verfügbare IT-Plattform. Zu diesem Zweck entwickelte sie ein Lösungskonzept, das die Anforderungen des Bathildisheims vollumfänglich erfüllt. Die Lösung sieht den Aufbau einer vollständig redundanten Infrastruktur vor. Das Konzept zeichnet sich durch die integrierte Datensicherungstechnologie aus. Damit besteht die Möglichkeit, den Datenverlust bei einem Ausfall zu minimieren sowie den Betrieb kurzfristig wieder aufzunehmen. In vergleichbaren Projekten wurde eine Beschleunigung des Rücksicherungsvorgangs von 160 % erzielt. Zusätzlich wurde eine Terminal-Server-Lösung eingeführt, die zukünftig alle Unternehmensanwendungen effizient und zentral bereitstellt.
„*“ zeigt erforderliche Felder an
„*“ zeigt erforderliche Felder an
„*“ zeigt erforderliche Felder an