Menschen mit Leidenschaft, Engagement und Begeisterung für IT stehen für die SIEVERS-GROUP. Aber was macht das Arbeiten bei uns so besonders? Und was haben unsere Mitarbeitenden eigentlich davon?
In unserer Blogserie „Darf‘s ein bisschen mehr sein? Deine Benefits bei der SIEVERS-GROUP“ geht es um genau dieses Thema: In jeder Folge stellen wir euch eine:n unserer Mitarbeitenden vor, der oder die uns von seinem oder ihrem persönlichen Weg zur SIEVERS-GROUP erzählt und welche Vorteile er oder sie im Arbeitsalltag genießt.
Dieses Mal steht uns Lisa Gerke, Administrative Officer, Rede und Antwort.
Einführung und Werdegang
Lisa, erzähl doch mal: Wie bist du zur SIEVERS-GROUP gekommen?
Mein Weg führte mich über Viola Berding aus dem Reception & Catering-Team in die SIEVERS-GROUP. Wir waren schon lange vor der SIEVERS-GROUP Kolleginnen – genauso wie Nina Bevermann und Anja Gebauer (ebenfalls Reception & Catering-Team) und Sarah Wakefield (Inside Sales). Nachdem Viola mir nur Gutes von der SIEVERS-GROUP erzählt hat und ich weiß, dass ich ihrer Empfehlung vertrauen kann, hat sie mich Kerstin Feldkamp aus der Geschäftsleitung vorgestellt und nach einigen sehr guten Austauschgesprächen stand für mich fest: Da mache ich mit!
Benefits und Vorteile
Kommen wir mal zum eigentlichen Grund unseres Gesprächs: Von welchen Benefits profitierst du im Alltag am meisten – und warum?
Der Tag startet oft mit einem Brötchen vom Catering: Dabei kann ich mir das Brötchen aussuchen, stehe nicht beim Bäcker in der Schlange und bekomme es sogar an den Schreibtisch gebracht. Das Hansefit-Programm ermöglicht mir, fast immer und überall Sport machen zu können. Durch die Corporate Benefits konnte ich mir vor einiger Zeit außerdem den Traum einer KitchenAid erfüllen und ich möchte sie nicht mehr missen.
Welche Benefits kanntest du von vorherigen Arbeitgebern nicht oder nicht in dem Ausmaß?
Meine vorherigen Arbeitgeber boten so gut wie keine Benefits an. Daher war ich hier positiv überrascht, welche Benefits die SIEVERS-GROUP allen Mitarbeitenden zur Verfügung stellt. Mittlerweile sind sie für mich ständige Begleiter und ich möchte sie nicht missen – weder Hansefit noch BusinessBike oder Corporate Benefits. Die Benefits sind ein Bestandteil der Mitarbeiterzufriedenheit und somit wichtig.
Kannst du einen spezifischen Benefit nennen, der für dich besonders wertvoll ist? Warum?
Besonders wertvoll ist für mich Hansefit. Die Möglichkeit, das Angebot von Hansefit immer und überall nutzen zu können, macht es so attraktiv. Ob schwimmen im Moskaubad, Tennis spielen oder in die Sauna im Nettebad: Alles ist möglich. Das Handling ist zudem super einfach: Man bindet sich nicht an Vertragslaufzeiten und kann, wenn nötig, pausieren – aber auch jederzeit wieder einsteigen.
Außerdem finde ich unseren Frühstücksservice fantastisch: Brötchen nach Wahl und außergewöhnliche Oaties, die sogar an den eigenen Schreibtisch gebracht und vor allem mit Liebe zubereitet werden. Besser kann ein Tag nicht starten!
Wie trägt die SIEVERS-GROUP zu deiner persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung bei?
Der CAMPUS bietet eine große Bandbreite an Schulungen, an denen man abteilungsübergreifend teilnehmen kann. Es stehen den Mitarbeitenden alle Möglichkeiten offen. Dank meiner Ausbildung zur Qualitätsbeauftragten kann ich mich außerhalb meiner Unit ebenfalls im Team Qualitätsmanagement voll einbringen. Die Weiterbildungsmöglichkeiten sind also zahlreich und werden in der SIEVERS-GROUP enorm unterstützt.
Gibt es einzigartige Benefits, die die SIEVERS-GROUP bietet und die du in anderen Unternehmen selten findest?
Hier ist, denke ich, das Gesamtpaket – was natürlich die Benefits miteinschließt – entscheidend. Was für mich einzigartig ist, ist das Miteinander in der SIEVERS-GROUP: Die Mitarbeitenden können sich überall einbringen und somit entfalten, uns wird Vertrauen entgegengebracht, die Kommunikation ist auf Augenhöhe und man wird nicht allein gelassen. Das habe ich so in der Form bislang nirgendwo erlebt.
Wie unterstützt die SIEVERS-GROUP die Gesundheit und das Wohlbefinden ihrer Mitarbeitenden?
Die SIEVERS-GROUP unterstützt durch viele Möglichkeiten die Mitarbeitenden: Es gibt das Confidence-Team, das BEM (Betriebliches Eingliederungsmanagement) und BGM (Betriebliches Gesundheitsmanagement) und auch die Diakonie steht bei Bedarf zur Seite. Die Möglichkeit, sich kostenlos und anonym austauschen zu können und nicht allein in schwierigen Situationen sein zu müssen, finde ich bedeutsam.
Inwiefern fördert die SIEVERS-GROUP deiner Meinung nach die Work-Life-Balance ihrer Mitarbeitenden?
Ich bin der Meinung, dass die SIEVERS-GROUP zur Work-Life-Balance beiträgt. Flexible Arbeitszeit- und Arbeitsortmodelle tragen dazu bei, dass Mitarbeitende flexibel arbeiten können. Auch flexible Absprachen im Team sind möglich. Somit lässt sich Berufliches und Privates sehr gut kombinieren.
Welchen Einfluss haben die Benefits auf deine allgemeine Arbeitszufriedenheit und dein Engagement für das Unternehmen?
Die Zufriedenheit steht an oberster Stelle. Die SIEVERS-GROUP stellt den Mitarbeitenden einige Benefits zur Wahl. Das finde ich nicht selbstverständlich und weiß das sehr zu schätzen. Ich würde mir wünschen, dass die Benefits, die die SIEVERS-GROUP den Mitarbeitenden anbietet, noch zahlreicher genutzt werden. Jede:r hat hier die Möglichkeit, sich einzubringen und daran teilzunehmen.
Vielen Dank für deine offenen Worte, Lisa!
Weitere Informationen
Die SIEVERS-GROUP als Arbeitgeber
Auf unserer Karriereseite haben wir noch weitere Informationen für dich rund um die SIEVERS-GROUP als Arbeitgeber gesammelt. Schau doch einfach mal rein!
Du möchtest noch mehr über uns erfahren?
Dann schau doch einfach auf unserem Instagram-Kanal vorbei!
Auf diesem Kanal bist du immer up to date, was Themen zu uns als Arbeitgeber angeht und noch vieles mehr.