Menschen mit Leidenschaft, Engagement und Begeisterung für IT stehen für die SIEVERS-GROUP. Aber was macht das Arbeiten bei uns so besonders? Und was haben unsere Mitarbeitenden eigentlich davon?
In unserer neuen Blogserie „Darf‘s ein bisschen mehr sein? Deine Benefits bei der SIEVERS-GROUP“ geht es um genau dieses Thema. In jeder Folge stellen wir euch eine:n unserer Mitarbeitenden vor, der oder die uns von seinem oder ihrem persönlichen Weg zur SIEVERS-GROUP erzählt und welche Vorteile er oder sie im Arbeitsalltag genießt.
Den Anfang macht Ingrid Tammen, Sales Consultant im Bereich Communication Solutions und seit 2023 Teil unseres Teams.
Einführung und Werdegang
Ingrid, erzähl mal: Wie verlief dein Weg zur und innerhalb der SIEVERS-GROUP überhaupt?
Da hat Merve Keskin aus unserem HP-Bereich den richtigen Riecher gehabt. Sie hat mich genau zum richtigen Zeitpunkt auf XING entdeckt und angesprochen. Zu dem Zeitpunkt war ich selbst in einer „Findungsphase“ und hatte Lust auf eine Veränderung. Wir haben dann schnell zueinandergefunden.
Warum arbeitest du in der IT-Branche? Was hat dich speziell an dieser Branche gereizt?
Ich hatte schon immer eine Affinität zu technischen Geräten und wollte nach dem Abi einen Job machen, bei dem es möglich ist, gutes Geld zu verdienen. Zum damaligen Zeitpunkt boomte die IT-Branche und so habe ich bereits mit meiner Ausbildung zur Informatikkauffrau den Grundstein gelegt. Diese Entscheidung habe ich nie bereut. Ich habe nie etwas anderes gemacht und würde mich auch heute wieder so entscheiden.
Benefits und Vorteile
Kommen wir mal zum eigentlichen Grund unseres Gesprächs: Von welchen Benefits profitierst du im Alltag am meisten – und warum?
Meine größten Highlights sind das Flexi-Office, die flexiblen Arbeitszeiten und das SIEVERS-eigene Catering mit Obst, Müslis, Oaties und Brötchen. Ich hätte den Weg aus Ostfriesland nach Osnabrück nicht gefunden, wenn ich nicht die Möglichkeit des Flexi-Office und der flexiblen Arbeitszeit hätte. Dies ermöglicht mir, aus dem Homeoffice heraus zu agieren und nicht täglich zwischen vier bis fünf Stunden Fahrtzeit ins Büro auf der Autobahn zu verbringen – das ist wertvolle Zeit, die mir natürlich auch ein Stück Lebensqualität nehmen würde.
Ich bin dennoch wöchentlich regelmäßig ein bis zwei Tage im Büro, um mich mit Kolleg:innen auszutauschen. Dort bin ich ein großer Fan unseres eigenen Caterings. Ich würde oft kein Frühstück bekommen, wenn es nicht das großartige Angebot an Obst, Müslis, Oaties und Brötchen geben würde. Für einen kleinen Obolus können wir hier Brötchen nach eigenem Geschmack bestellen und das Tagesangebot an Oaties in Anspruch nehmen. Das erlebe ich zum ersten Mal in einer Firma, dass dies angeboten wird. Für mich ein Zeichen, dass die Zufriedenheit der Mitarbeitenden einen hohen Stellenwert hat.
Welche Benefits kanntest du von vorherigen Arbeitgebern nicht oder nicht in dem Ausmaß?
Ein eigenes Catering kannte ich gar nicht. Das ist neu für mich und meines Erachtens in der heutigen Zeit auch ein großer Luxus, den die SIEVERS-GROUP ihren Mitarbeitenden bereitstellt.
Wie haben die angebotenen Benefits deine Entscheidung beeinflusst, bei der SIEVERS-GROUP zu arbeiten?
Wie ich schon erwähnt habe, hätte ich mich ohne Flexi-Office und flexible Arbeitszeiten nicht für die SIEVERS-GROUP entschieden. Ein Umzug ins Osnabrücker Land wäre erstmal keine Option mit meiner familiären Situation gewesen. Daher bin ich über diese Benefits sehr dankbar und froh, mit an Bord sein zu können. Das ist ein Freiraum und eine Flexibilität, die nicht selbstverständlich sind.
Kannst du einen spezifischen Benefit nennen, der für dich besonders wertvoll ist? Warum?
Wenn ich morgens um 5:30 oder 6:00 Uhr aus dem Haus gehe und ein- bis zweimal die Woche ins Büro fahre, dann habe ich meistens keine Lust, mir morgens ein Brot zu schmieren oder beim Bäcker irgendwo auf der Strecke anzuhalten. Der Tag wird eh schon lang genug, da möchte man sich nicht auch noch damit aufhalten. Darüber hinaus habe ich mit Lebensmittelunverträglichkeiten zu kämpfen.
Stattdessen genieße ich es, ins Büro zu kommen und zwischen 9:00 und 9:30 Uhr mein bestelltes Frühstück an meinem Schreibtisch in Empfang zu nehmen. Mein Brötchen ist dann immer in einer lieb bemalten Tüte eingepackt und mit meinem Namen beschriftet. Ich freue mich darauf jeden Tag. Für mich hat das mit einer wertschätzenden Unternehmenskultur zu tun und das motiviert mich.
Wie trägt die SIEVERS-GROUP zu deiner persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung bei?
Auch hier bin ich sehr angenehm von den vielen Möglichkeiten überrascht. Es gibt ein eigenes „CAMPUS“-Weiterbildungsprogramm, was sehr vielfältig auf Themen eingeht und wo jede:r „willkommen“ ist. Dabei geht es nicht nur um fachlich-technische Themen, sondern auch um Softskills und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten. Die SIEVERS-GROUP legt einen großen Wert auf die Weiterentwicklung Ihrer Mitarbeitenden. Das schafft langfristig entwickeltes Potenzial und Zufriedenheit.
Gibt es einzigartige Benefits, die die SIEVERS-GROUP bietet und die du in anderen Unternehmen selten findest?
Bin ich schon auf mein Frühstück eingegangen, welches ich immer im Büro genieße?
Wie unterstützt die SIEVERS-GROUP die Gesundheit und das Wohlbefinden ihrer Mitarbeitenden?
Mit diesen Themen habe ich mich in meinen ersten Monaten noch nicht intensiver beschäftigt. Allerdings weiß ich, dass die SIEVERS-GROUP Teil des Hansefit-Netzwerkes ist, was uns eine Vielzahl an sportlichen Aktivitäten ermöglicht. Außerdem können wir Bike-Leasing in Anspruch nehmen und ich habe jetzt sogar etwas von Yoga gehört. Diese Themen werde ich mir zukünftig näher ansehen.
Inwiefern fördert die SIEVERS-GROUP deiner Meinung nach die Work-Life-Balance ihrer Mitarbeitenden?
Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben wird meines Erachtens mit den Möglichkeiten des Flexi-Office und der flexiblen Arbeitszeiten großgeschrieben – und werden nicht nur theoretisch angeboten, sondern wirklich praxistauglich gelebt. Viele vergessen, dass diese Dinge nicht selbstverständlich sind. So kann man aber auch mal private Termine wahrnehmen oder auch eher gehen, wenn privat etwas ansteht.
Welchen Einfluss haben die Benefits auf deine allgemeine Arbeitszufriedenheit und dein Engagement für das Unternehmen?
Für mich haben die Möglichkeiten, die geboten werden, einen großen Einfluss auf meine Zufriedenheit und Motivation. Die SIEVERS-GROUP ermöglicht mir einige Dinge, daher gebe ich mein Bestes für den Erfolg des Unternehmens. Es ist etwas Gegenseitiges.
Abschluss und weiterführende Fragen
Gibt es etwas, das du potenziellen neuen Mitarbeitenden über die SIEVERS-GROUP sagen würdest?
Trotz all der Möglichkeiten, die geboten werden, höre ich manchmal Stimmen von Mitarbeitenden, die noch mehr Benefits fordern. Hier möchte ich einfach nochmal daran erinnern, dass wir bereits sehr viele Möglichkeiten geboten bekommen, die in vielen Unternehmen keinen hohen Stellenwert genießen; teilweise gar nicht geboten werden. Bitte daher berücksichtigen, dass die Messlatte bereits sehr hoch angesetzt ist.
Vielen Dank für deinen Input, Ingrid!